FR      DE

Künstlerischer Werdegang 


Bereits seit meinen jungen Jahren bin ich von Kunst fasziniert. Meine artistische Aktivität  erstreckt sich über einen breiten Fächer kreativer Disziplinen, von der Malerei, Bildhauerei, Keramik, Ikebana ( japanische Blumenkunst), bis hin zur Musik und zum Tanz.


In der zeitgenössischen Malerei finde ich den wahren Weg, meine inneren Reisen mit großer Geistesfreiheit auszudrücken. Die Natur war schon immer meine stärkste Inspirationsquelle. Ihre Schönheit, Energien und Vibrationen vermitteln mir intensive Emotionen, die ich in einem eher minimalistischen Stil auf die Leinwand übertrage. Ich möchte die Aufmerksamkeit auf die verletzbare Seite der Erde und der Menschen lenken, auf dieses fragile Verhältnis der gegenseitigen Abhängigkeit und auf die Notwendigkeit der Bewahrung unseres Lebens- und Gesundheitsraums, für uns und für die zukünftige Generation. Es liegt mir nah, die positive Seite der Natur zu malen, auch dass sich die Menschen mit meinen Bildern wohlfühlen und sie eine gewisse Gelassenheit und gute Energie in dieser sorgenvollen Welt zurückgewinnen können.  


Die Energien des Weltalls, des Menschen und jene der Natur sind meine bevorzugten Themen. Diese von den drei Elementen Himmel, Mensch und Erde geprägten Kräfte sind in meiner Arbeit von grosser Bedeutung. Mein Studium und das Ausüben der Traditionellen Chinesischen Medizin und meine Vorliebe für asiatische Kultur haben ohne Zweifel meinen künstlerischen Werdegang beeinflusst. 


Mein Stil, meine Technik und meine Farbmischungen sind mir sehr persönlich. Ich kreiere stark reliefartige Strukturen, trage zahlreiche übereinander liegende Farbschichten auf und füge Mineralien hinzu wie z.B. Kupfer, Korund, Eisen sowie Zinn-, Bronze-, Gold- und Silberpigmente. Dies verleiht meinen Bildern ein besonderes Licht und ungewöhnliche Nuancen.